Projektwoche  19. 23. Mai 2003

Das waren die Angebote:

1. "Malen wie die Ureinwohner Australiens"
Hast du Lust viel zu malen, selbst Rahmen zu basteln und möchtest du viel über die Aborigenes erfah-ren?     Kl 0 bis 3

2. Wir machen Experimente
Warum schwimmt ein Schiff? Welche Dinge leiten Strom? Wenn du das herausfinden willst, bist du in diesem Kurs richtig. Wir werden gemeinsam viele Experimente (Versuche) mit Wasser, Luft, Elektri-zität usw. machen.     Kl. 0 bis 3

3. Polizei
Welche Aufgaben hat die Polizei? Wir gehen auf Spurensuche: stöbern in Büchern, besuchen eine Po-lizeiwache und das Polizeimuseum.    Kl. 0 bis 3

4. Gute Geister, Gott, Allah, Buddha und woran glaubst du?
Wir wollen uns auf die Suche machen.
-    Finden wir in Neukölln Tempel, Kirchen oder Moscheen?
-    Finden wir heraus, welche Feste es gibt und wie sie gefeiert werden?
-    Finden wir Bilder und Bücher zu dem Thema?
Lasst uns herausfinden, was euch interessiert und was wir gemeinsam erfahren können.    Kl. 0 bis 3

5. Rund um das Buch
Wir besuchen die Stadtbücherei Neukölln, ein Leseausweis kann beantragt werden.
·    Wir leihen Bücher aus, wir lesen, wir lesen vor, wir hören zu.
·    Wir bringen unsere Lieblingsbücher mit.
·    Wir machen uns ein eigenes Büchlein.
Wir wollen eine Hör-CD selber herstellen.    Kl. 0 bis 3

6. Die Feuerwehr
Retten, Löschen, Bergen, Schützen. Die Aufgaben der Feuerwehr sind vielfältig. Wir wollen mehr dar-über erfahren.
Fragen zum Brandschutz und wie wir uns in Notfällen verhalten sollen, werden wir bearbeiten. Ein Besuch auf einer Feuerwache soll uns zeigen, mit welchen Fahrzeugen und Werkzeugen die Männer und Frauen von der Wache arbeiten.        Kl. 0 bis 3

7. Wir gehören zusammen
Wir wollen verschiedene Spiele aus anderen Ländern kennen lernen, ausländische Gerichte kochen und ausprobieren, Lieder singen und malen.    Kl. 0 bis 3

8. "Leben wie die Indianer"
Hallo Bleichgesicht!
Weißt du...
-    wie das Familienleben der Indianer aussieht?    - was ein Donnervogel ist?
-    welche Spiele die Indianerkinder gespielt haben?    - was ein Traumfänger ist?
-    welchen Schmuck die Indianer getragen haben?    - was ein Tipi ist?
-    welche Bedeutung der Büffel für die Indianer hatte?
Mit diesen und vielen weiteren Fragen wollen wir uns in der Projektwoche befassen. Ein Besuch im Völkerkundemuseum ist geplant. Neugierig geworden?    Kl. 0 bis 3

9. Zaubern
Willst du ein Zauberer werden? Dann musst du die Regeln der Zauberkunst lernen. Ein Zauberer kennt Zaubersprüche (hokus, pokus...), hat einen Zauberstab und stellt sich Hilfsmittel, die er für sein Tricks braucht, selbst her. Häufiges Üben ist wichtig, damit keiner seine Geheimnisse errät.    Kl. 0 bis 3

10. Zirkus-Zirkus!
Wir gehen vier Mal in den Jux-Zirkus. Dort werdet ihr unter Anleitung Zirkuskünststücke lernen, die ihr am Freitag vorführen werdet.     Kl. 0 bis 3

11. Rund um den Teich
Wir fahren gemeinsam zum Teich in der Gartenarbeitsschule. Dort wollen wir beobachten und erfor-schen, was im und am Teich lebt und wächst. Wir werden dazu malen, basteln, singen und kleine Ge-schichten erfinden.    Kl. 0 bis 4

12. Wald erleben
    Wir lernen den Wald als Lebensraum vieler Pflanzen und Tiere kennen. Wir wollen uns eine Hütte bauen, dort spielen und einem Waldmärchen lauschen. Du merkst schon, die meiste Zeit werden wir im Wald verbringen, einmal auch das Waldmuseum im Jagdschloss Grunewald besuchen. - Kl. 0 bis 4

13. Wir machen Musik ein Instrumentenkurs
Xylophon, Metallophon, Glockenspiel, Trommel, Tambourin, Schellenring u.a. Schlaginstrumente.
Wir wollen Harmonien, Melodien und Rhythmen auf allerlei Instrumenten erklingen lassen und Musik lesen lernen. Wenn es klappt, besuchen wir ein Konzert.    Kl. 0 bis 4

14. Wie ich mich selbst und andere sehe!
Wir wollen mit der Feldenkraismethode und mit Theatermitteln arbeiten.
Moshe Feldenkrais war ein Mensch, der grosses Interesse an der menschlichen Bewegung hatte und daran, wie Kinder lernen. Das heißt, wir werden uns in diesem Kurs viel bewegen und uns bewusst machen, was wir wie tun. Unsere Erfahrung werden wir übertragen in unseren Alltag und daraus Thea-terszenen entwickeln. Wir proben Montag bis Donnerstag von 9 Uhr bis 12 Uhr. Bringt bitte eure Turnkleidung mit.    Kl. 3 bis 4

15. Gesunde Ernährung
Wie kann ich mich gesund ernähren? Wie kann ich selber gesund kochen? Was ist nicht so gesund? Diese Fragen stelle ich mir immer wieder. Wir wollen uns darüber unterhalten und viele gesunde Sa-chen kochen, ausprobieren und essen. Hast du Lust auch einmal nicht nur Pizza, Hamburger u.a. zu essen, dann bist zu hier richtig.    Kl. 4 bis 6

16. Musikinstrumente und Spiele aus Holz
Spiele und Musikinstrumente für Anfänger und schon fast Profis werden in diesem Kurs gebaut. Ge-duld, Ausdauer und etwas handwerkliches Geschick sind gefragt. Es wird eine Woche lang gesägt, geraspelt, gebohrt, gehämmert, geschliffen und einem Holzprofi in seiner Werkstatt einmal über die Schulter geschaut.    Kl. 4 - 6

17. Als Berlin noch eine Mauer hatte...
    Wir begeben uns auf Mauer- Spuren-Suche: Wo verlief die Mauer in Neukölln? Wie sah das Leben damals aus? Geplant ist ein Besuch der East-Side-Gallery, der Mauer-Gedenkstätte und des Hauses am Checkpoint Charlie.    Kl. 4 bis 6

18. Berliner Schlössertour
Berlin war einst Hauptstadt des Königreiches Preußen. Die Könige bauten sich prächtige Schlösser. Wo sind diese Schlösser und wie sehen sie aus?
Wir besuchen sie: Charlottenburg, Pfaueninsel, Sanssouci.Wir stellen ein Schloss-Buch her mit Fotos, Bildern und Text und bauen ein PapierSchloss.    Kl. 4 bis 6

19. Fahrt nach Oberhausen
19. 21.05. Fahrt nach Oberhausen - 22./23.05. Auswertung    Teilnehmer stehen schon fest!

20. Fithalten mach Spaß
Hast du Lust, etwas darüber zu erfahren wie du dich fit hälst?
Wir werden morgens zusammen ein Frischkornmüsli zubereiten und dazu etwas über Vitamine erfah-ren. Auch gehören zu unserem Fitnessprogramm Yoga und Gymnastik. Entspannungsübungen werden nicht fehlen. Einen Tag werden wir auf jeden Fall in der Natur verbringen.    Kl. 4 bis 6

21. Eine Woche rund ums Buch
Wir wollen uns gegenseitig unsre Lieblingsbücher vorstellen, viel lesen und vorlesen an einem schö-nen Ort. Gemeinsam besuchen wir die Bücherei und vielleicht auch einen Buchladen. Im Technikmu-seum sehen wir uns an, wie Bücher gedruckt werden und schöpfen selbst Papier, um vielleicht auch ein kleines Buch herzustellen.    Kl. 4 bis 6

22. "Paddeln" rund um den Müggelsee
    Wir erlernen Techniken des Paddelns und unternehmen Touren zum Müggelsee.    Kl. 4 bis 6
Teilnehmer stehen fest.

23. Selbstverteidigung für Mädchen
Mädchen sollen sich in der Schule, auf dem Nachhause-Weg und auf der Straße sicher fühlen können.
In unserer Projektwoche wollen wir spielerisch üben, wie ihr körperlich und verbal Grenzen setzen könnt. Ihr werdet einige Selbstverteidigungstechniken kennen lernen und feststellen, dass Selbstverteidigung ei-gentlich nicht viel Kraft erfordert. Wir werden bei einer ausgebildeten Trainerin in Schöneberg täglich je eine Stunde verschiedene Formen der Selbstverteidigung lernen. Bei genügend Zeit können wir eine Fotodokumentation erstellen und eventuell eine Umfrage über den Sinn von Selbstverteidigung durchführen.    Kl. 4 bis 6

24. Projektwochen-Zeitung
Wer möchte gerne verschiedene Projektwochen-Kurse kennenlernen und dann einen Bericht darüber schreiben? Der melde sich hier an! Wir wollen versuchen, eine interessante Zeitung herzustellen.    Kl. 4 bis 6

25. Unterwegs im Sand
"Entdeckungsreisen" in ferne und nahe Landschaften
Wir untersuchen den Sand eines unserer nahegelegenen Sandkästen. Wir starten ein Geländespiel im mär-kischen Sand. Wir gehen ins Junior-Museum und durchlaufen eine interaktive Ausstellung: Dabei machen wir eine Entdeckungsreise durch drei verschiedene Landschaften und Kulturen, wir fühlen den echten Wüs-tensand der Sahara und folgen den Spuren in den Höhlen der australischen Ureinwohner. Wir lassen den "Sandmann" kommen, träumen und schreiben von unseren schönsten Sanderlebnissen.    Kl. 4 bis 6

26. "Unesco Weltkulturerbe in Berlin entdecken"
Wir können Geld und Schmuck erben, aber auch alte Bauwerke und Parkanlagen. In Berlin haben wir gleich eine ganze Insel geerbt "die Museumsinsel", und die schauen wir uns mal genauer an.    Kl. 4 bis 6

27. Mountainbiken in und um Berlin
Wenn du Lust auf ausgedehnte Bike-Touren hast, dich für die Schönheiten der Berliner Wald- und Seen-landschaft begeistern kannst, auch die Müggelberge nicht scheust, schmale Single-Trails liebst, schon mal downhill brettern magst, deine Fahrtechnik verbessern möchtest, dann liegst du in diesem Kurs goldrichtig! Du brauchst dazu allerdings ein fahrtüchtiges Mountainbike oder zumindest ein robustes Tourenrad mit Gangschaltung, ausreichend Kondition und grundlegende Erfahrungen als Radfahrer im Straßenverkehr. Und einen Helm!!!!    Kl. 5 und 6


zurück