Die Straße, in der ich wohne.....

so hieß der Aufruf zu einem Projekt, das unten näher beschrieben wird. Viele Schülerinnen und Schüler unserer oberen Stammgruppen beteiligten sich im Rahmen des Deutschunterrichtes daran. Die fertige Broschüre liegt jetzt vor!
Im Anschluss an ihr Erscheinen wurden einige unserer Schülerinnen und Schüler von der Morgenpost besucht und tauchten dann am 11. Juni auf der Jugendseite dieser Zeitung auf. 
Außerdem wurden einige Schülerinnen eingeladen, im Rahmen der "48 Stunden Neukölln" einen Querschnitt aus der Broschüre vorzulesen: Eine Reise von Norden nach Süden in dem abwechslungsreichsten Bezirk Berlins.
DIE STRASSEN, IN DENEN WIR WOHNEN
Neuköllner Kids beschreiben ihren Kiez 

Freunde... geheime Wege... Blicke aus dem Fenster    Träume dahinter...   Wer wohnt in meiner -Straße?   Was gibt es Besonderes?    Welche Geschichten stecken hinter ihrem Namen?    Wie würde ich meine Straße nennen?     Das Schreibprojekt entwarf Wolfgang Schlenker vor zwei Jahren für den Bezirk Kreuzberg. Berliner Grundschüler schreiben über ihre Wohnstraße, berichten über flüchtige Augenblicke, informieren sich über die Herkunft des Namens ihrer Straße und schreiben so eine lebendige Geschichte ihrer Stadt. 


Von Kreuzberg über Friedrichshain wanderte das Projekt weiter nach Neukölln. Von September 2000 bis Januar 2001 wurden insgesamt 2.500 Texte von insgesamt 160 Klassen eingereicht. Es beteiligten sich 33 Neuköllner Grundschulen an dem Projekt. Alle die Texte wurden redigiert und dokumentiert in einer 3 1/2 cm dicken Broschur, die Sie beim Kulturnetzwerk Neukölln (Karl-Marx-Str.131) käuflich erwerben können. 
Eine Exklusiv-Auswahl der Straßenbeschreibungen Neuköllner Kids können die Besucher des Saalbaus während des Kiez-Kulturfestivals "48 Stunden Neukölln“ live erleben: vorgetragen von Schülerinnen aus den Klassenstufen 5 und 6 der Peter-Petersen-Grundschule. 

Samstag, 7. Juli - 16 Uhr 
SAALBAU NEUKÖLLN 
Karl-Marx-Str. 141, 12043 Berlin 

- - - - - - - - - -Eintritt frei!     - - - - - - - - - 

zurück